20. September 2009

Beute gemacht

Gestern war Stoffmarkt Holland in Hannover und weil mir diese Jacke als Versuchsmodell, gewerkelt aus einer billigen weißen Fleecedecke aus dem Dänischen Bettenhaus, ganz gut gelungen ist (zumindest so gut, dass ich sie tragen würde, wenn es im Moment nicht zu warm dazu wäre), wollte ich die gleiche Jacke noch einmal aus vernünftigem, haltbarem Walkloden nachschneidern und die Erstlingsjacke als Quasi-Schnittmuster dazu verwenden.

Der PLN (Plan, Kleine Freie Männer) beinhaltete außerdem, hellen bis weißen Bezugsstoff für unseren Wohnzimmerhocker, der unserem Hund als Aufstiegshilfe zur Fensterbank dient, zu kaufen und evtl. Vorhangstoff für das Zimmer meines Großen.

Und dann kommen wir auf diesem Markt an und was ist???
Ich bin wie erschlagen von Farben, Formen, Schnittmustern, Bordüren, Knöpfen, Bändern und allem, so dass ich mich vor lauter Auswahl für nichts entscheiden kann.
Aus der Jacke sollt urplötzlich ein Mantel werden (wofür ich noch kein Schnittmuster, sondern nur eine Vorstellung hatte), dann wieder sollen es Jacke und ein Mantel werden, dann in uni oder gemustert, etwas später wieder lila, plötzlich schwarzgrundig mit eingewebtem Blumenmuster.
Hach... Ihr seht, die Auswahl war zu groß, um sich innerhalb weniger Stunden entscheiden zu können. (Da ist ja Schuhe kaufen einfacher. Die passen oder passen nicht. )
Nicht einmal die kleine Denkpause während des Mittagessens im Mikado im alten Rathaus konnte mir bei meinem Entscheidungsdilemma helfen. Lecker war es trotzdem. ;-)

Letztendlich habe ich folgende Beute gemacht:

  • gewalkter Walkstoff, Farbe "Brombeer-Betty" (O-Ton meines Gatten)
  • ein farblich passender Reißverschluss
  • verschiedene geblümte Stoffcoupons für Lavendelsäckchen
  • eine Trennschere
  • ein Burda-Schnittmuster-Heft (mit Anleitung zum Wunschmantel *jippieh*)
  • und ein Burda Buch á la "Schneidern für Anfänger"


Nachdem wir also zumindest die Zutaten für meine Jacke zusammen hatten, wurde das Einkaufserlebnis mit einem Getränk unterhalb des Beginenturms abgerundet.
Dort gibt es erst seit kurzem ein Sommerloungecafé direkt an der Leine, von wo aus man einen wunderhübschen Blick auf den wöchentlichen Flohmarkt und die Nanas auf der gegenüberliegenden Seite hat.



Am 07.11.09 ist jedenfalls wieder Stoffmarkt. Vielleicht habe ich bis dahin ja entschieden, was ich für meinen Hocker und die Fenster will.

Kommentare:

Nictom hat gesagt…

Die Probejacke ist ja schon mal richtig chic geworden *staun* *stolz bin aufs Perlchen*

Ich habe zu Schulzeiten immer bei Teixtiles Gestalten die kniffeligen Dinge von meiner Freundin nähen lassen. Meine Künste reichten damals gerade für einen Buchumschlag und ein Kissen... Die Hundenackenrolle war schon heftig, da habe ich wohl nur die Augen angenäht, hihi.

Aber heute? Ich glaube ich bekomme die Nähmaschine noch nicht mal angeschlossen :-O
LG
Nictom

Perle hat gesagt…

Danke, Nictom.
Aber wenn Du Dich mal hier bei diversen Bloggern umschaust, dann wirst Du sehen, dass ich ein ganz klitzekleines Nählicht bin. ;-)
Unter anderem habe ich mich auch deswegen nicht an diverse Stoffe auf dem Stoffmarkt getraut. Und zu dem Mantel fehlt mir auch ein ganz entscheidendes Equipment.
Vielleicht kann ich mir das ja mal leihen.
Ich werde sehen... Vor allem auf dem nächsten Stoffmarkt jede Menge Stoff (ansehen).

Im Übrigen glaube ich, dass Du Deine technischen Fähigkeiten gerade etwas unter den Scheffel stellst.
"Dem Inschenschiör is nix zu schwör" ;-)

SternenGucker hat gesagt…

Na, komm Perlchen die Jacke sieht doch wohl gut aus. Haste gut hinbekommen. Aber auf dem Stoffmarkt warst du ja echt diszipliniert , hätte ich nicht geschafft. Ich bin immer beladen mit zig stoffen in allen farben. Was fehlt dir den noch zum Mantel ?
Und mein Näh-Hobbyraum teile ich mir mit der Pc Werkstatt meines Schatzes. Aber es hat den vorteil das ich alle sstehn und liegen lassen kann .
Bin schon gespannt auf deinen Mantel.
Lg Gabi

Perle hat gesagt…

@SternenGucker: Es wird aber doch erst mal nur noch einmal die Jacke in brombeerbettyviolett. Zum Mantel fehlt mir eine Overlockmaschine. (Ich schleich ja schon immer durch ganz ebay... Aber ich find nix vernünftiges. Die von Medion will ich nicht.